23. NWSV Nachwuchsschwingertag 2021 in Lenzburg AG – Sieg von Iloy Herrmann

Der Basler Jungschwinger Iloy Hermann siegte am 23. NWSV Nachwuchsschwingertag 2021 in Lenzburg, AG.

201 Teilnehmer der 220 einmal angemeldeten Jung- und Nachwuchsschwinger schwungen am Samstag 05. Juni 2021 in der Arena mit 4 Sägemehlringen in Lenzburg. Das Wetter zeigte sich nicht immer von der besten Seite, es hatte immer wieder teilweise auch längere Zeiten geregnet.

Vom Schwingerverband Baselstadt nahm leider nur 1 Schwinger teil, Iloy Herrmann aus Basel, er hatte am 01. Mai 2021 in Arlesheim den Saisonauftakt des BL Kant. Schwingerverbandes kurz BLKSV mit 6 siegreichen Gängen das Fest mit Abstand klar gewonnen. Am 15. Mai 2021 am BS Nachwuchsschwingertag auf dem Rankhof in Basel stand er nach 5 gewonnen Gängen mit etwas Vorsprung im Schlussgang gegen Kohler Damian, SK Baden Brugg. Dort verlor er nach kurzem Gang und war sichtlich enttäuscht, wollte er doch seinen ersten Kat. Sieg mit Doppelzweig feiern. Dort gelang es ihm nicht.

Doch in Lenzburg ging alles anders, den ersten Durchgang gegen Kurth Cyril, hatte er etwas verschlafen und nach kurzer Zeit (23 Sekunden) verloren. Jetzt hiess es diese Startniederlage zu verarbeiten, in Basel konnte er Cyril noch besiegen, heute nicht. Im zweiten Gang gegen Lüscher Sven, SK Aarau zeigte er aber eine klare Steigerung: Sieg mit 10.00 nach 21 Sekunden, im ersten Zug. Im dritten Durchgang erhielt er Zindel Gian, SK Solothurn und Umgebung zugeteilt, der Sohn vom Eidg. Kranzschwinger Zindel Thomas konnte sich aber nicht genügend verteidigen, Iloy siegte nach 17 Sekunden, im ersten Zug mit 10.00. Im Vierten musste er länger ran, Bader Damian, SK Mümliswil-Ramiswil wurde nach 3 Minuten 25 Sekunden auf die gültige Seite gelegt, nach zähem Bodenkampf, mehrfachem Greifen gings mit Kniestich platt ins Sägemehl. Im fünften Gang stand ihm Schenk Elias, SK Solothurn und Umgebung entgegen, auch diesen Gang konnte Iloy siegreich gestalten, 9.75 im Bodenkampf nach 1 Minute 19 Sekunden.

Schlussgang: Kohler Damian hatte im 5. Durchgang Kurth Cyril gewonnen und da Iloy und Kurth beide 48.25 Zähler auf dem Notenblatt hatten, entschied sich das Kampfgericht für Iloy als Gegner gegen Kohler, welcher 49 Punkte inne hatte, also ¾ Punkt Vorsprung. Es wurde ein feuriger Kampf. Es hätte auf beide Seiten gehen können, doch die Entscheidung fiel in nach 2 Minuten und 50 Sekunden in der Bodenarbeit. Gelüpft wurde er von Brand Patrik, SK Oberwil, einem Trainingskameraden.

Bravo Iloy, sein erster Kat. Sieg an einem NWSV Nachwuchsschwingertag, der NWSV Doppelzweig und sein erster Lebendpreis, eine Ziege, notabene nahm er das Preisgeld und nicht das Tier nach Hause, er wohnt ja nicht auf einem Bauernhof und so gäbe es auch etliche Probleme, welche zu lösen wären.

Der Sieg an einem NWSV Nachwuchsschwingertag, einem Teilverbands-Nachwuchsschwingertag, ist somit etwas vom Grössten was ein Jungschwinger gewinnen kann, noch toppen könnte man dies nur mit einem Sieg an einem ENST, Eidg. Nachwuchsschwingertag, welcher aber nur alle 3 Jahre stattfindet. Der nächste ist dieses Jahr am 29. August 2021 in Schwarzenburg, BE. Dort starten insgesamt 150 Nachwuchsschwinger aus der ganzen Schweiz, je die 50 besten der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006 er jeweils in ihrer Jahreskategorie. Man kann nur einmal im Leben an so einem mitmachen, ist also eine besondere Ehre, zu den besten des Teilverbandes zu gehören und auch genug fit zu sein.

Raymond Stalder

Fotos vom Tag findet ihr in der Galerie.