75 Jahre Oswald Meyer

Ösi wie er unter Schwingerfreunden genannt wird ist am 26. Juni 1946 als zweites von drei Kindern in Villmergen geboren. Nebst dem er dort in die Schule gegangen, hat er sehr viel Zeit auf einem Bauernhof in der Nähe verbracht und tatkräftig auf dem Feld und im Stall mitgeholfen.

Er hat eine Lehre als Maschineneinrichter/Mechaniker absolviert und dann im ortsansässigen Lehrbetrieb, einer Textilfabrik weitergearbeitet. Nach der RS trat er im 1969 in die Aspirantenschule der Kantonspolizei Baselstadt ein. Es folgte eine sehr intensive Laufbahn mit vielen Spezialausbildungen. Im Jahre 2006 ging er in die verdiente Pension.

1970 hat er seine Waltraud geheiratet und 2 Jahre später haben sie ein Grundstück auf dem Lande, in Schupfart gekauft wo er sein eigenes Wochenendhäuschen aufbaute. Etliche Stunden Relaxen und sich bei der Gartenarbeit – von dem doch stressigen Polizeialltag – entspannen. Dies machen die beiden heute noch: raus in die Natur zum Häuschen. Leider kämpfte Oswald etliche Male mit seiner Gesundheit was nun heisst es ruhiger zu nehmen.

Seine schwingerische Laufbahn begann beim SK Freiamt, für den er in den Jahren 66 und 68 2 Kränze ergattern konnte. In Basel wohnhaft, machte er 3 Jahre Schwingpause und stellte nach einer Wette den Eintritt zum SVBS sicher. 1972 gewann er 2 weitere Kränze und qualifizierte sich sogar fürs ESAF 1972 in La Chaux de Fonds, damals waren 5 baselstädter Schwinger dabei. Er absolvierte 6 Gänge. 1973 ist der Turnerschwinger mit den Massen 1.93m und 110 kg zurückgetreten, eigentlich auf seinem schwingerischen Höhepunkt.

Danach war er jahrelang als Kampfrichter im Einsatz, 1979 trat er als Vizepräsident in den Vorstand des SVBS ein. Dieses Amt hatte er bis 1985 inne, anschliessend hängte er noch 1 Jahr als Techn. Leiter der Aktiven an.  Ein wichtiger Meilenstein war für ihn die Arbeit 1994 bis 1996, als Mitglied der Jubiläumskommission 100 Jahre NWSV. Er gestaltete die Festschrift auf seinem Computer: die Kantone brachten ihm die Angaben und er gestaltet sie, suchte gute Fotos zum richtigen Punkt. Ein gelungenes Werk, welches im viel Lob einbrachte.

So wurde er 1996 zum Ehrenmitglied des SVBS und dann auch in die Gilde der EM des NWSV aufgenommen. 1997 bis 2004 half er als Schryber der Schwinger-Veteranen-Vereinigung.

Wir wünschen Ösi und Waltraud noch ein paar gesunde Jahre, um auf die tolle verbrachte Zeit zurückschauen zu können.

Raymond Stalder
Nordwestschweizer Schwingerverband
Schwingerverband Baselstadt
Schwinger-Veteranen-Vereinigung Baselstadt