80 Jahre Heinrich Liechti

Heute am 09. Oktober 2021 kann Heiri bei recht guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern.

Als 18-jähriger kam er vom Bernbiet nach Basel, wo er bald als Polizist Arbeit fand. Seine schwingerischen Anfänge machte er in Kirchberg kam aber dann zum SVBS. Der damals 1,82 m grosse und 93 kg schwere Turnerschwinger erschwang sich insgesamt 18 Kränze. Er konnte 3 Mal ein ESAF bestreiten, 1964 Aarau, 1966 Frauenfeld und 1969 Biel. Sein grösster Erfolg ist die Schlussgangteilnahme am NWS Schwingfest 1969 in Muttenz, den er gegen den Lokalmatador Marcel Buser verlor, im Heuufzug.

Beim Polizeiturnverband erreichte er bei der Polizei EM im Jahre 1968 die Bronzemedaille im Ringen. Dazu kamen etliche Turniere in England, Slowenien, Deutschland welche er bestritt. Er übte sich auch im Nationalturnen. Beim NTV  Nationalturnverband Baselstadt rang er bei den Mannschaftsmeisterschaften mit und konnte so seine Fitness auch im Winter hochhalten. Er hatte zum Glück keine gröberen Verletzungen zu ertragen, was ja nicht so viele von sich sagen können.

Funktionärs-Laufbahn: als Aktiver im 1972 gekommen, als der Schwingkeller zu Basel noch voll war, hat er angefangen mit Jungschwingern zu trainieren, was damals ein Novum war. Seine Jungs nahmen an Jungschwingertagen in anderen Kantonen teil und 1973 fand der erste BS Jungschwingertag überhaupt statt, in Bettingen oberhalb Riehen. 1971 bis 1978 amtete er als Technischer Leiter (TL) des SVBS, 1983-1996 und 1999 -2000 als Präsident. Im Jahre 1996 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt, seit 2004 ist er Obmann der Veteranen des SVBS. Es gibt bestimmt keinen BS Schwingertag an dem er nicht dabei war. Auch die BS Jungschwingertage liegen ihm immer noch am Herzen, was für die Jugend zu tun ist und bleibt ihm wichtig und das ist gut so.

Im Dienste des NWSV: in der TK der Aktiven als BS TL 1972 -1979. Vizepräsident 1992 -1996. Heiri organisierte zusammen mit dem Schwingerkönig Max Widmer 1973/1974 den ersten Lehrfilm, Kampfrichterfilm, mit Aufnahmen im Schwingkeller in Basel. Um die diversen Unstimmigkeiten bez. Notengebung und die Ausbildung der so wichtigen Kampfrichterarbeit voran zu treiben, ja in der gesamten Schweiz anzugleichen. In den Kantonen und Teilverbänden wurde dies wohlwollend aufgenommen und dann auch umgesetzt.  Beim ESV: Protokollführer 1996 -1997.

Hobbys: seit 1969 hat Heiri seinen Garten, welcher er mit seinem grünen Daumen bewirtschaftet. In Sachen Gemüse kann man von Selbstversorgung reden: Schnittblumen, Beeren, Kiwis alles findet man im kleinen Paradies und seine Frau Rosemarie verwertet das Gemüse in der Küche. Manch tolle Stunden haben sie schon in ihrem Gärtli verbracht und dürfen dies hoffentlich noch lange so leben. Sie beide helfen regelmässig beim Rollstuhlschieben im Pflegeheim oder beim Kochen beim Andreashus der Kirchgemeinde in Riehen. Vor 2 Jahren sind sie von der Gotenstrasse in eine Alterswohneinrichtung gezogen und haben so weniger Haushalt zu bestreiten, was ja im Alter nicht einfacher wird.

Heiri erreichte die Ehrenmitgliedschaften des ESV, des NWSV und des SVBS für seinen grossen Einsatz und seine zahlreichen Tätigkeiten rund ums Schwingen.

Lieber Heiri, wir gratulieren dir herzlich, wünschen dir weiterhin gute Gesundheit und danken dir für all dein Engagement rund um den SVBS und den Schwingsport.

Raymond Stalder
Schwingerverband Baselstadt und Schwingerveteranen-Vereinigung Baselstadt
Nordwestschweizer Schwingerverband
Eidgenössischer Schwingerverband