Bericht: Saison-Auftakts-Schwinget BLKSV 2021

Iloy Herrmanns Sieg mit Ansage

Iloy Herrmann Jahrgang 2012 gewinnt mit 6 gewonnenen Gängen souverän den Saisonauftakt in der Kategorie 2011 bis 2013

Samstag 01. Mai 2021 Schwinghalle des BLKSVs in Arlesheim, BL. Vor ein paar Wochen gezügelt in eine andere Halle und nun die Eröffnung mit dem ersten Schwingfest auf Nordwestschweizer Boden in der Saison 2021. Die Saison 2020 war ja gänzlich ins Wasser gefallen. Tipp topp organisiert durch den Vorstand des BL Kant. Schwingerbverbandes. Kampfrichter, Einteilung eine Hand voll Helfer. Aus Corona Gründen keine Zuschauer, nur 1 Betreuer pro Klub. Mit Liveübertragung über einen Anbieter. Hat alles prima funktioniert. Ein gutes Gefühl, ja so und noch mit hoffentlich weniger einschneidenden Massnahmen soll in die Zukunft geschaut werden.

Kategorie 2011 bis 2013: 13 Teilnehmer

Iloy Herrmann aus Basel, Schwingerverband Baselstadt, kurz SVBS gewinnt 5 Gänge mit guter technischer Schwingerarbeit, im Schlussgang stand ihm Jonas Rudin, Eptingen, Bezirk SK Waldenburg entgegen für ich war dies ein Zusatzgang. Bereits im ersten Zug gewann Iloy an seinem ersten Schwingfest unter dem ESV, er hatte bereits ein paar als Zwergli beim EFSV, Eidg. Frauenschwingverband geschwungen weil er für die ESV Schwingfeste noch zu jung war.
Im Training am letzten Dienstag steckte er bereits das Ziel aus, möglichst viele Gänge zu gewinnen, sogar den Kategoriensieg anzustreben. Wir dachten da oha, der hat was vor und siehe da ein Gang nach dem anderen konnte er gewinnen und als er dann im Schlussgang stand, hatte er soviel Vorsprung, die nächsten Kotrahenden machten um den Schlussgang als Zusatzgang, dass er gar nicht mehr eingeholt werden konnte, 59.25 Punkte auf dem Kontostand.
Das ist sein erster Kat.sieg Bravo.

Kategorie 2008 bis 2010: 16 Teilnehmer

Marius Meier, Kilchberg, Bezirks SK Sissach gewinnt im Schlussgang gegen Gian Voisard, Schönenbuch, Schwingclub Binningen mit dem Punktetotal von 58.50.

Kategorie 2006 bis 2007: 15 Teilnehmer

Diego Pradetto, Langenbruck, SK Liestal verliert gegen Remo Rickenbacher, Sissach, SK Liestal, da Diego aber mehr Punkte hatte und Remo diesen Gang als Zusatzgang absolvierte, weil auch ausgeschwungen werden musste ist Diego der Sieger mit 58.25 Punkten.

Kategorie 2001 bis 2005: «Jungaktive» 7 Teilnehmer

Sascha Streich, Muttenz, SK Muttenz gewann alle 6 Durchgänge, im Schlussgang besiegte er Dario Christ, Gempen, SK Dorneck-Thierstein-Laufental 59.75 Zähler auf dem Notenblatt, auch für ihn war es ein Zusatzgang.
Florian Nyffenegger, Riehen, SVBS konnte gegen diese eher stärkeren Gegner nicht reüssieren, mit zwei gewonnenen, 4 verlorenen Gängen lag er auf dem 5 Schlussrang mit 53.75 Punkten.

Es wurde toll geschwungen, es gab wenig gestellte, es ging zügig und man konnte den Zeitplan einkürzen. Alle Teilnehmer konnten eine feine Seite Speck als Gabe mit nach Hause nehmen und haben noch einen halben Tag frei, eine tolle Erfahrung.

Wir hoffen, dass es noch mehr Öffnungen gibt und das Schwingen weiter geht, unter weniger umständlichen Regeln.

Raymond Stalder

Fotos findet ihr in der Galerie

Die Liste mit allen Resultaten auf der Website des ESV