Nachruf Werner Roth-Chenaux

01. Februar 1931 – 14. Januar 2021

Werner Roth ist am 01. Februar 1931 geboren. Aufgewachsen ist er in der Gemeinde Zell, im luzernischen Hinterland, welches in die hüglige Napflandschaft eingebettet ist. Er kam in seinen jungen Jahren nach Basel, es hat ihm hier gefallen er ist geblieben.

Er tritt als Polizeibeamter in die Unfall-Gruppe der Polizei Basel-Stadt ein und das machte ihn sehr zufrieden. Werners Frau Hélène Chenaux, stammt ursprünglich aus Fribourg, lernte er kennen und lieben und es folgten 3 Kinder. Christian, Rosmarie und Eduard genannt Edi. Seine Hobbys waren die Familie, die Natur allgemein, die Gartenarbeit, welcher er mit Wandern, Skifahren toll erfahren konnte. Zudem war er ein leidenschaftlicher Schreiner und Handwerker, etliche Stunden verbrachte er mit Herstellen von verschiedenen Produkten, Hilfsmittel im Alltag.

Zum Schwingerverband Baselstadt stiess Werner im Jahre 1970 dank seinen Polizei-Kollegen, sie waren alles Vorstandsmitglieder und Visionäre des SVBS, unter ihnen Heiri Liechti, unser heutiger Ehrenpräsident. Er selber war nicht Schwinger, sein Sohn Edi trat als Jung- und Aktivschwinger in den Jahren 1973 bis 1985 auf den Sägemehlplätzen auf, das Amt der TL Jungschwingen nahm er von 1983-1986 an, dann stand er noch bis im Jahre 2005 als Kampfrichter auf dem Platz auch an NWSV Schwingfesten. Werner tritt im Jahre 1973 als Aktuar, bis 1975 in den Vorstand des SVBS ein. 20 Jahre von 1975 bis 1994 stand er als Kassier dem Verband zur Verfügung. Am ESAF 1977 in Basel war er im Bau sehr aktiv. Bei der Überdachung der Nordtribüne passierte ein Unfall, er fiel herunter und holte sich eine Schulterverletzung, welchen ihn noch das ganze Leben an diesen Anlass erinnerte, es hätte ja auch schlimmer ausgehen können. Im Jahre 1982 war er in der Jubiläumskommission 75 Jahre SVBS. Als Helfer bei zahlreichen BS Schwingertagen und BS Nachwuchsschwingertagen stand er im Einsatz beim Auf- und Rückbau, am Tag selber an der Kasse der Festwirtschaft, ein tüchtiger Schaffer. Die Familie war jeweils an den Veranstaltungen mit eingebunden. 1984 wurde er als Dank für seinen grossen Einsatz zum Ehrenmitglied des SVBS ernannt, im 1989 wurde im auch die Ehrenmitgliedschaft des NWSV verliehen. Werner pflegte auch sehr gerne die Kameradschaft, spendete für Gaben der Schwinger, nach der Arbeit oder dann an den Herbstbummeln des Verbandes. In der Veteranenvereinigung konnte er die Geschichte des SVBS immer wieder thematisieren, es gab etliche lange Abende, die dann in den frühen Morgenstunden endeten.

Neben seinem Engagement beim SVBS war er auch im Vorstand eines Familiengarten-Vereins, als Präsident, bis im 2015 und im Ornithologischen-Kaninchenzüchter-Verband ein aktives Vorstandsmitglied.

Nach längerer Krankheit hat seine Kraft nachgelassen und er ist nach einem reich erfüllten, aktiven Leben von seinen Leiden erlöst worden, am 14. Januar 2021.

Schwingerverband Baselstadt
Veteranen des Schwinger-Verbandes-Basel-Stadt
Nordwestschweizer Schwingerverband