SVBS

Gründungsjahr: 1907
Eintritt in den Nordwestschweizerischen Schwingerverband: 1908

Der Jubiläumsschrift « 75 Jahre Schwingerverband Basel-Stadt» entnehmen wir: « Als eigentliches Gründungsdatum des heute bestehenden Schwingerverbandes BaselStadt wird – wenigstens formell in den vorhandenen Berichten – der 14. Dezember 1907 angegeben. Damals wurde in Basel eine Generalversammlung der Schwinger aus der Stadt Basel und dem Baselland abgehalten. In den Vorstand wählte man aber nur Stadtbasler». Zu diesem Zeitpunkt stand nämlich die Gründung eines Basellandschaftlichen Schwingerverbandes demnächst bereits fest. Zum ersten Präsidenten des Stadtverbandes wurde Heinrich Zschokke gewählt, der, so hiess es in den Protokollen, «dieses Amt schon seit 1896 inne hatte», seit der Zeit also, da sich die Basler noch «Nordwestschweizerischer Schwingerverband» nannten. Die gleichen Leute, die zuvor schon die Geschicke des Schwingens in Basel lenkten, wurden neben Heinrich Zschokke auch in den neuen Vorstand gewählt, nämlich: Ernst und Emil Hasler, Jakob Freudiger, Ernst Zimmerli, Charles Ferralli und Alphons Thurneysen. Damit hatte man in den Strukturen, in denen vorher offensichtlich einige Unklarheiten bestanden hatten, klare und übersichtliche Verhältnisse geschaffen. Im Jahre 1909 wurde auf der «Langen Erlen» durch den Turnverein Horburg das erste Schwingfest organisiert, das den Namen «Baselstädtisches Schwingfest» erhielt. In Anerkennung der Tatsache, dass es der Stadtkanton an der Nordwestecke unseres Landes viel schwerer hat, unseren nationalen Spielen, wie Schwingen, zum Durchbruch zu verhelfen, hat ihm der Eidgenössische Schwingerverband zu Gunsten seines Kantonalfestes einen in den eidgenössischen Statuten verankerten Sonderstatus zugestanden. Danach hat der Schwingerverband Basel-Stadt das Recht zur alljährlichen Einladung von zwei Schwingern aus den anderen Teilverbänden. Als Folge davon verzichteten die Baselstädter auf die Durchführung des Teilverbands festes. Traditionsgemäss findet der Baselstädtische Schwingertag jeweils am Auffahrtstag statt. Zum 50jährigen Bestehen organisierte der Turnverein Horburg im Jahre 1957 das Jubiläumsschwingfest, und zum 75. Geburtstag, im Jahre 198 2, war es der Turnverein Kleinhüningen. An beiden Jubiläen wurde eine Jubiläumsschrift herausgegeben. Die Pflege der Kameradschaft hat im Verband einen hohen Stellenwert. Bereits 1942 gründeten ehemalige Aktive die « Kantonale Veteranen-Vereinigung Basel-Stadt».

Text aus der Jubiläumsschrift «100 Jahre ESV» aus dem Jahre 1995

Die letzten 25 Jahre des SVBS

1997 Im März erhält Heinrich Liechti an der AV in Bulle die Ehrenmitgliedschaft. Er hatte den Posten des Protokollführers im ZV inne von 1996-1997.
Der TV Kleinhüningen zeigte sich für den BS Schwingertag auf der Sandgrube verantwortlich, gewonnen wurde er von Matthäus Huber, Eppenberg.

1998 Am 29. März verstarb unser über alles geschätzte Aktiver Jörg Schneider. Niemand konnte seinen Entscheid verstehen, wir hatten ihn jedoch zu akzeptieren. Unser 6-facher Eidgenosse, 1983 und 1986 unter der NOSV Fahne, 73-facher Kranzgewinner, 13-facher Kranzfestsieger, ja der jüngste Eidgenosse der Geschichte des ESVs, mit 16 Jahren am ESAF 1977 in Basel. Am ESAF 1992 in Olten gar im Schlussgang, verloren, was wäre gewesen, wenn er als Schwingerkönig den Sägemehlplatz verlassen hätte? Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof in Reinach, BL.
Der BS Schwingertag fand auf dem Sportplatz Grendelmatte in Riehen statt, der TV Riehen zeichnete sich verantwortlich. Der Sieger hiess Rolf Klarer, Basel.
Am ESAF 1998 in Bern nahmen 4 Balser teil: Rolf Klarer, Nackenverletzung im 1. Gang, nicht im Ausstich: Peter Liechti, Roland Knutti und Alain Zehnder.

1999 Der TV Kaufleute übernahm erstmals die Durchführung des BS Schwingertages, hervorragend gelungen, leider scheussliches Wetter. Markus Birchmeier, Döttingen, trotzte dem und wurde als Sieger gefeiert.
Ende August trat Sepp Wyss als Präsident per sofort zurück. Der Ehrenpräsident Heiri Liechti übernahm. Der Tenor war aber ganz klar, es muss weitergehen und zwar erfolgreich. Peter Liechti beendete seine erfolgreiche Laufbahn mit seinem Sieg auf dem Predigerhof, ob Reinach, BL.

2000 Zum Jahrhundertwechsel, ja auch Jahrtausendwechsel, übernahm der SVBS die Organisation des BS Schwingertages. Eine einmalige Einheitsgabe, eine Holzschnitzerei mit dem Spalentor mit 2 Schwingern wurde abgegeben. Der Sieger hiess Heinz Suter, Muotathal, ISV.
Ein Archiv mit neuen Kästen wurde eingerichtet, ein schöner Kranzkasten ziert den Schwingkeller. Die Einweihung fand im Dezember statt mit einer kleinen Feier und dem Hallenschwinget.
Heinrich Liechti trat als Präsident zurück und übergab an Felix Rappo.

2001 Anstelle des BS Jungschwingertag wurde auf dem Kasernenareal der 4. NWSV Jungschwingertag durchgeführt. Eingebettet war der Anlass in die grossen Feierlichkeiten «500 Joor Basel bi der Schwyz». Der BS Schwingertag, OK des TV ST. Josef Basel, fand auf der Sandgrube statt, Rolf Klarer, Basel gewann.
Nach dem ESAF 2001 in Nyon hängte Rolf Klarer die Hosen an den berühmten Nagel. Der 4-fache Eidgenosse, 1.c am Bundesfeier Schwingfest 1991 in Flüelen, Schlussgangteilnehmer am Kilchberger Schwinget 1996, 78-facher Kranzschwinger, 18-facher Kranzfestsieger stand als Vicepräsident im Dienste. Er zeigte sich auch im Schwingkeller als TL der Aktiven, auch die Kaderbildung des NWSV hat er unterstützt, etliche Trainings und Schwingfeste begleitet, zum Wohlwollen des NWSV.
Der BS Schwingertag durch den SVBS und den TV Kleinbasel organisiert, fand auf der Sandgrube statt. Auf den Schultern getragen wurde Matthäus Huber, Eppenberg.
Rolf Klarer und Beat Gerber wurden nach Shanghai eingeladen, wo sie im Schweizerclub eine Schwingdemonstration gaben.

2003 Erstmals zeichnete die Fasnachts-Gesellschaft «Spalenclique» für den BS Schwingertag verantwortlich. Weil kein Turnverein mehr in der Lage war dies zu stemmen. Viele Skeptiker wurden eines Besseren belehrt. Es wird ein anderes Publikum angesprochen, bei den Gaben, wie bei den Zuschauern und Fasnacht ist auch ein altes Brauchtum, welches getragen und weitergelebt wird. Der sportliche Sieger hiess Martin Grab, Rothenturm ISV.
Im September mussten wir vom Ehrenmitglied Albert Braun Abschied nehmen. Er wusste immer wieder von Höhen und Tiefen innerhalb des Verbandes zu berichten, er hatte als Basler Technischer Leiter manchen Burschen zum Kranzschwinger geformt.

2004 Die Basler Bebbi übernahmen die Organisation des BS Schwingertages. Erstmals wurde auf der Sandgrube ein grosses Festzelt aufgestellt, welches auch von den Zuschauern sehr geschätzt wurde. Der strahlende Sieger Thomas Zindel, Zuchwil.
Leider konnte sich kein Städter Schwinger fürs ESAF 2004 in Luzern selektionieren.
Christian Jäger, Säckelmeister der Veteranenvereinigung organisierte erstmals das Jassturnier, im Allmendhaus in Basel. Welches zur Tradition wurde. Einmal im Jahr treffen sich die Veteranen mit ihren Frauen um zu Jassen, inkl. Gabentempel mit Fleischprodukten, welche immer gut ankommen.

2005 Martin Wittlin trat das Amt des Jungschwingerobmanns an. Vorstandsmitglied Marc Rüdlinger verstarb am im März. Obwohl beide keine Schwinger waren haben sie etliches ins Rollen gebracht. Marc rief im Jahre 2002 das Schwungblatt, die Verbandszeitung des SVBS ins Leben.
Die im Training zusätzlich nutzbare Athletikhalle, musste zugunsten eines taktischen Schiesskellers der Polizei freigeben werden.
Der BS Schwingertag wurde erstmals durch die VKB, Vereinigte Kleinbasler 1884, durchgeführt. Auf der Sandgrube obsiegte Mario Thürig, Möriken.
Der BS Jungschwingertag auf dem Areal St. Jakob wurde durch den SVBS organisiert, war eingebettet im dreitägigen Fest zur Vorbereitung auf die Fussball EURO 2008.
Die GV fand erstmals nicht mehr in Riehen, im Haus der Vereine statt, sondern im Saal des Allmendhauses und da Nick Rohner seinen Partyservice aufgab, konnte mit Hanspeter Fehrenbach ein neuer GV-Verpfleger gefunden werden.
Fredy Menzi kreierte mit seinem Bruder eine erste Homepage www.schwingen-bs.ch wurde ins Leben gerufen.

2006 Bei der Basler Regierung wurde schriftlich nach einem anderen Trainingslokal angefragt. Das Sportamt Baselstadt ist bemüht, passende Räumlichkeiten zu finden. An x BS Schwingertagen wurde versprochen, dies für die Schwingerei in Angriff zu nehmen.
1. Munitaufe auf dem Marktplatz, mit Umzug durch die Freie Strasse, Showschwingen der JS und die Verpflegung organisierten die Fasnachtsclique Mischtfinggen.
Der BS Schwingertag auf der Sandgrube wurde von der Spale-Clique bestritten, Vorjahressieger Mario Thürig siegte erneut.
Im Juni organisierte der Jugendfestverein Spalen beim Wasgenring-Schulhaus den BS Jungschwingertag.
Am 20. August fand in Riehen, auf dem Sportplatz Grendelmatte, das NWSV Schwingfest statt. Das OK bestand aus dem TV Riehen, im Hintergrund der SVBS.
Der BS Nachwuchsschwingertag wurde integriert ins Jugendfest Spalen mit dem Thema «Bodeständig gniesse».
Das neue Logo des SVBS kommt an, ist für Textildrucke besser geeignet. Im Rahmen des Unspunnen-Festes in Interlaken wurde am 1. September der 1. Eidgenössische Nachwuchsschwingertag, kurz ENST durchgeführt. Zwei Basler nahmen teil, Raphael Zahnd, Henryc Thoenen erreichte den begehrten Eidg. Doppelzweig.
Nach fast 100 Jahren wurde die erste Frau, Monika Billich als Sekretärin in den Vorstand gewählt. 

2007 Jubiläumsjahr 100 Jahre SVBS.
Mit diversen Anlässen wurde versucht mehr Jung- und Aktivschwinger zu werben. Am BS Schwingertag auf der Sandgrube, OK der Rhyschnooge 1930, erhielten sämtliche ehemaligen Sieger eine Jubiläumsuhr geschenkt, der Festsieger Christoph Bieri, Untersiggenthal ein Motorrad.
Im Juni im Gundeldinger-Schulhaus, im September am Lindenbergfest Älplerfest Schnuppertraining nach dem prächtigen ESAF in Aarau.
Mit dem Herbstbummel wird versucht den Vorstand, die eigenen Baselstädter Gabenspender und die Jung- und Aktivschwinger zusammen zu bringen. Miteinander laufen, reden, essen die Kameradschaft pflegen.
Die Jubiläumsfeier am 1. Dezember fand im Hotel Hilton statt, anschliessend an die vorhergegangene GV im Auditorium der Basler Versicherungen. Zu EM ernannt wurden: Rudolf Achermann, Herman Brun und Otto Kälin. 

2008 Martin Wittlin organisierte das 1. Trainingslager auf der spanischen Insel Mallorca, SVBS, SC Binningen und SK Oberwil. Raymond Stalder war Sportleiter.
Im Schwingkeller wurde das Sägemehl gewechselt, 40 m3 abgesaugt, herein gepumpt.
19. April Munitaufe auf dem Marktplatz: Showschwingen der JS, Trachtengruppe, Fahnenschwinger, Verpflegung durch die Fasnachtsclique Mischtfingge.
Der BS Schwingertag wurde erstmals durch die 4 Zünfte, zum Himmel, zum goldenen Stern, zu Gartnern und zu Schneidern durchgeführt. Bruno Gisler, Rumisberg ging als Sieger hervor.
Rudolf Achermann inizierte einen Wettbewerb um mehr Mitglieder anzuwerben, mit Geldpreisen.
Während der Fussball EM, EURO 2008 konnte in Basel nicht trainiert werden, die Polizei brauchte die Räumlichkeiten selber, Betreten verboten. Beim Schwingclub Binningen und beim Schwingklub Oberwil erhielten wir Asyl, besten Dank.
An der GV wurde Robert Kalt für seine 32 Jahre Tätigkeit als Kampfrichter besonders geehrt. 

2009 Munitaufe in Basel.
Henryc Thoenen, Binningen, SVBS, Jahrgang 1990 verpasste den Kranz am BS Schwingertag auf der Sandgrube um einen Viertel, den Sieg teilten sich 1. a Bruno Gisler, Rumisberg und 1.b Christoph Bieri, Untersiggenthal. Die Sportplatzgenossenschaft Hörnli, bestehend dem BCO Alemannia 1919 Basel, TV St. Clara und dem TV St. Josef zeigte sich erstmals dafür verantwortlich.
Am BL Kant. SF in Lausen konnte Henryc Thoenen seinen ersten Kranz gewinnen. Eine Woche später gewann er das Steinegg-Schwingfest ob Himmelried, SO.
Erstmals fanden die J&S Prüfungen statt. Stefan Strebel, J&S Coach NWSV und TL JS NWSV nahm diese ab. SVBS 8 Teilnehmer der Stufe 1, alle haben bestanden. Im Schwungblatt informierte Raymond Stalder, J&S Coach SVBS mit 2 Seiten über J&S, Jugend und Sport, das Sportförderungsprogramm des Bundes.
Bei der Migros im Gundelitor im Grossbasel fand ein Indoor-Showschwinget statt. Die JS ergatterten 15 Zweige.

2010 Martin Wittlin organisierte das 2. Trainingslager auf Mallorca. SVBS mit dem SK Oberwil. Raymond Stalder als Sportleiter plante eine Woche Sport am Strand, mit div. Trainings, Volleyball, Fussball, Frisbee, Denkspiele, Techniktraining, Schauschwingen und dem Tageswettbewerb « Der König von Mallorca». Es war eine ganz gute Sache, schweisste alle Schwinger besser zusammen.
Munitaufe erstmals auf dem Claraplatz. Umzug vom Münsterplatz aus, Trachtengruppe, Jodler, Verpflegung durch Mischtfingge.
Die Basler Rolli Basel organisierten erstmals den BS Schwingertag auf der Sandgrube, gefeiert wurde der Sieger Philipp Laimbacher, Seewen, SZ ISV.
Das OK der IG Bettingen und des TV Bettingen führte den BS Jungschwingertag in Bettingen beim Schulhaus durch. Patrick Wittlin als Teilnehmer am 1. Eidg. Nachwuchs-trainingslager, Jahrgänge 92/93 in Sumiswald, BE.
Im Dezember verstarb das EM Rene Scherrer.

2011 Nachdem Martin Wittlin im 2010 im Amt zurück trat, wurde Marco Wildhaber TL bei den JS.
Im März verstarb unser EM Hans von Wyl.
Der BS Schwingertag fand auf der Sandgrube statt, die Basler Bebbi Basel besetzten das OK. Christoph Bieri, Untersiggenthal, verliess den Platz als Festsieger.
Im Schwungblatt wurden die JS mit Fotos und Texten den Lesern vorgestellt.
Werbeschwinget am 10. Alpenbaseball Turnier auf dem Landhof.
An der GV wurde Felix Rappo als amtierender Präsident, zur seiner grossen Überraschung zum EM ernannt, die Laudatio hielt Rudolf Achermann.

2012 Am 30. März leitete der dreifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden einen Jungschwingerkurs im Schwingkeller Baselstadt, eingeladen wurden die umliegenden Schwingklubs, Binningen, Muttenz, Oberwil, Dorneck-Thierstein-Laufental.
Munitaufe im Dorfkern Riehen.
Der BS Schwingertag und der BS Jstag wurden auf dem Sportplatz Grendelmatte in Riehen durchgeführt, der SVBS mit dem TV Riehen nahmen sich diesen Aufgaben an. Gefeierter Sieger bei den Aktiven Willy Graber, Bolligen, BKSV.
EM Hugo Schneider, Vater von Jörg Schneider verstarb im Juni.
Erstmals machte man an der Sportnacht mitten in der Stadt Basel mit. Am 25. Augst wurde auf dem Barfüsserplatz ein Ring mit Sägemehl erstellt und die Teilnehmer konnten das Schwingen erschnuppern, von 17.00 Uhr bis Mitternacht. War eine tolle Sache, leider war das Wetter nicht so gut. 

2013 Am 23. März unter dem Motto «Ein König kommt nach Basel» wurde ein Schwingkurs mit Kilian Wenger organisiert, Jungschwinger aus den umliegenden Klubs wurden dazu eingeladen. Nach der Autogrammstunde gabs ein feines Apéro. Über das Radio Basilisk wurde erfolgreich Werbung gemacht.
Marco Wildhaber organisierte ein Trainingslager in Tavannes, BE Jura mit dem SK Oberwil zusammen. In den Osterferien eine Woche Schwingen, polysportives Training. An einem Abend ein Training mit dem Ortsschwingklub, anschliessend ein herrliches Apéro.
Munitaufe war auf dem Claraplatz.
Der BS Schwingertag wurde auf der Sandgrube durchgeführt, die BCO Alemmannia Basel zeigte sich verantwortlich unter Unterstützung des SVBS. Christoph Bieri, Untersiggenthal liess es sich nicht nehmen und feierte hier bereits seinen vierten Festsieg am BS Schwingfest, notabene einen musste er teilen.
Das OK 500 Jahre Bettingen organisierte erstmals in Bettingen, beim St. Chrischonaturm, Fernsehturm, den BS Jungschwingertag.
Im September beim Gewerbefest «Grenzenlos» in Rheinfelden, AG wurde mit dem SK Fricktal zusammen ein Stand betrieben wo man Schwingen konnte oder Fotos mit einer Plastikkuh, im Hintergrund machte. SVBS und SK Oberwil schickten JS. 

2014 Der BS Schwingertag gelang auf der Sandgrube zur x-ten Durchführung. Die Basler Bebbi Basel waren dran. Mario Thürig, Möriken, liess sich als Festsieger einschreiben, bereits zum dritten Mal an einem BS Schwingertag.
Der BS Nachwuchsschwingertag konnte erstmals auch auf der Sandgrube stattfinden, 2 Tage nach dem BS Schwingertag, somit haben wir weniger Arbeit und können die Sägemehlarena 2 Mal nutzen.
Im November verstarb unser EM Walter Fankhauser und im Dezember Jules Stürzinger, ebenfalls EM.
Raymond Stalder organisierte zwischen Weihnachten und Neujahr das Eidg. Trainingslager Nachwuchs in Basel, Schwingkeller und Binningen, röm. kath. Kirchgemeinde-zentrum, Theorie, Unterkunft und das Essen im Restaurant Schiff. Rolf Klarer hatte sich kurzfristig bereit erklärt einen Part Technik zu übernehmen, da ein vorhergesehener Kursleiter kurzfristig absagen musste. Super Sache.

2015 Vom 6. bis 8. März tagte das Eidg. Schwingerparlament in Basel. OK Präsident Rolf Klarer organisierte eine gute AV im Swisshotel am Messeplatz. Als Gastredner konnte Regierungsrat DR. Christoph Eymann gewonnen werden. Das Mittagessen fand im Fussballstadion beim St. Jakobspark statt.
Der BS Schwingertag, organisiert von der Spale-Clique, fand auf der Sandgrube statt, der Sieger war Andreas Ulrich, Gersau.
Der 18. NWSV Nachwuchsschwingertag im Juni auf dem Rankhof, Basel, wurde durch den SVBS durchgeführt.
Erstmals wurde der Sportmarkt in der Joggelihalle durchgeführt. 18 Sportarten konnten erschnuppert werden, der SVBS präsentierte das Schwingen auf Turnmatten. 

2016 Im April starb unser EM Karl Schnyder, ehemals Regierungsrat Baselstadt.
Die Munitaufe fand beim Restaurant Schafeck statt, das Wirtepaar hat den Muni gespendet.
Premiere, erstmals BS Schwingertag von Sans Gêne organisiert, es wären 2 Schwingerkönige gekommen, aber Matthias Sempach musste kurzfristig wegen Unfall passen, Kilian Wenger siegte überragend, 6 Siege mit 59.50 Punkten. Dies auf dem Sportplatz Rankhof. Auf der Sandgrube wurde eine neue Dreifachturnhalle gebaut und div. Schulgebäude wurden restauriert darum das Ausweichen auf den Rankhof, mit der Hoffnung, dann später auf die Sandgrube zurückkehren zu können. 

2017 An der MUBA, Mustermesse Basel wurde indoor eine Schwingzone errichtet, eine Woche lang konnten Schulen sich anmelden um ein Schnuppertraining unter kundiger Führung, durch den Tag durch zu absolvieren. Abends fanden Trainings statt. Der SVBS, der SK Oberwil machten ihre Trainings dort, Samstag und Sonntag fanden Schwingdemos statt.
Munitaufe beim Dorfplatz Riehen.
Der BS Schwingertag fand in Riehen statt. Der TV Riehen sprang ein und organisierte ein prächtiges Fest, der strahlende Sieger hiess Nick Alpiger, Staufen, sein erster Kant. Festsieg.
Mittlerweile ist klar, dass das ESAF 2022 in der Nordwestschweiz nicht in Aesch, Bi Gott oder im St. Jakobspark stattfinden wird, sondern in Pratteln.
Am 02. Dezember feierten die Schwinger. Veteranen-Vereinigung Baselstadt ihr 75 Jahre Jubiläum im Rest. Rialto, Basel, nachdem am Morgen die GV stattfand.
Der alte Schwingkeller in dem Polizeigebäude der General-Guisanstr. 29, im 2. UG wurde Ende Dezember aufgehoben. Dort fanden wir seit 1971 Unterschlupf, 1991 renovierten wir ihn in Fronarbeit. 1 Zügelwagen wurde gezügelt, an den neuen Standort, Schwarzwaldallee 107 im Kleinbasel, beim Vogelsang-Schulhaus, neben der Sandgrube. Hier wurde ein Materialkeller zu einem veritablen Schwingkeller umgebaut, Bauleiter war Passivmitglied Werner Krüsi, Krüsi Küchen Allschwil. Heiri Liechti hat nach 17 Jahren Arbeit endlich einen guten Weg gefunden. Besten Dank auch an den früheren Sportamt Basel Leiter, Peter Howald, er hatte sich sehr gut ins Zeugs gelegt und dies überhaupt ermöglicht.

2018 Am 13. Januar wurde der neue Schwingkeller eingeweiht, ein Programm für die Jungschwinger, Eltern, Vorstand führte durch den Tag, mit Nick Alpiger, Staufen wurde ein würdiger Kursleiter gefunden. Er machte seinen ersten Kranz, sowie seinen ersten Kant. Festsieg am BS Schwingertag, seine Mutter stammt aus Basel. Leider mussten wir den neuerbauten Schwingkeller nach den Sommerferien wieder verlassen, da am ganzen Gebäude eine Gesamtsanierung, Wasser, Strom stattfand. Wir gingen wieder ins Asyl beim SK Oberwil, welchem wir sehr dankbar sind, für die herzliche Aufnahme.
Der BS Schwingertag wurde erstmals durch die Seibi Basel 1933 organisiert. OK Präsident Dominik Willimann, auch SVBS Passivmitglied hatte gerade einen ganz schlechten Tag erwischt, ganzer Tag Regen. Thomas Sempach, Heimenschwand, BKSV machte dies wenig aus, er gewann den Schlussgang und würde gekürt.
Nach 2006 in Riehen, ist der SVBS wieder daran, das NWSV Schwingfest durchzuführen. Rolf Klarer stellte sich der schwierigen Aufgabe und brachte ein OK aus div. Vereinen zusammen, welche dann bei grosser Hitze am 05. August dieses Fest sehr gut über die Bühne brachten. Die Mischtfinggen, die Ägfrässseni Laufen und der TV Kleinbasel und der SVBS notabene sprangen in die Presche. Es mussten mehr Tribünen aufgestellt werden und dazu kam erstmals eine Liveübertragung des SRFs, welches zusätzlichen Platz und Geld brauchte.
In diesem Jahr verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied Marius Henzi. 

2019 Im Januar verstarb unser Eidg. EM Christian Jäger, genannt Hitsch, Schreiber der Schwinger-veteranen. Er war Eidg. und NWSV EM. Dementsprechend gab es eine grosse Anteilnahme.
Der 100. BS Schwingertag wurde vom BCO Alemannia Basel organisiert, dieser feiert sein 100 jähriges Bestehen. Auf der Sandgrube konnte Nick Alpiger, Staufen seinen 2. BS Schwingertag gewinnen.
Im Juni verstarb unser EM Ernst Krüsi nach langer Krankheit.
Im Schloss Pratteln erhielt der SVBS das Banner des OKs ESAF 2022 Pratteln, «Chrampfe und schwitze fürs ESAF» welches im nächsten Training feierlich begrüsst und im Schwingkeller montiert wurde.
Im August organisierte des SVBS den 21. NWSV Nachwuchsschwingertag auf der Sportanlage Rankhof.
Raymond Stalder übernahm das Präsidentenamt von Felix Rappo, welcher nach 20 Jahren abtrat und als TL der Aktiven weiter dem Verband hilft.
Das Schwungblatt das eigene Informationsorgan wurde eingestellt. 

2020 Das Jahr hatte noch gut begonnen, die Pläne waren gemacht alles aufgegleist, wie immer, wie normal.
Die Basler Bebbi Basel planten den BS Schwingertag auf der Sandgrube und der SVBS wollte 2 Tage später am gleichen Ort den BS Jstag durchführen. Doch im März musste wegen der Corona-Pandemie alles still stehen.
Die AV des ESV in Pratteln wurde schriftlich durchgeführt, Felix Rappo wurde zum EM ESV ernannt.
Kein Training, keine Wettkämpfe, knapp noch Vorstandssitzungen. Da wurde der Schwinger-Hock ins Leben gerufen. Hans Hitz, Versicherungskassier und Gastrochef im Vorstand des SVBS organisierte Getränke und Essen und nützt so die Zusammengehörigkeit im Schwingkeller.
Die Familienangehörigen von Jörg Schneider meldeten sich bei Raymond, es gebe da etliche Glocken, Treicheln, Holzschnitzereien und Jörgs Kranzkasten. Der SVBS nahm sich der Sache an, erstellte eine Ausstellung, welche dann zusammen mit Jörgs Gaben zum interessanten Besuch in den Schwingkeller lockten. Raymond stellte ein Archiv zusammen, div. Listen werden geführt, was im Schwingkeller an Lager ist. Besonders zu erwähnen, die zahlreichen Schwingerzeitungen welche gesammelt wurden.
Raymond Stalder übernahm die Organisation des Schwungblattes, es soll in Zukunft doch weiter geführt werden.
Am Schluss fiel die ganze Saison aus. Keine Kantonalen Schwingfeste konnten stattfinden also auch unsere beiden Schwingfeste nicht.
Und fürs 2021 musste sich nun der SVBS in die Pflicht nehmen, die Basler Bebbi Basel unter dem OK Präsidenten Sven Zulliger sagte auch fürs 2021 ab, verständlicherweise.
Der ESV, wie auch der NWSV verpflichten die Verbände und Klubs, bei Absagen von Organisatoren die Zügel in die Hand zu nehmen und die Schwingfeste, durchzuführen, ausser sie würden durch Bund oder und Kantone verboten. Notfalls auch ohne Zuschauer. Wir sind in der Planung dafür.
Erstmals musste der Veteranen-Jass, wie auch die GV des SVBS abgesagt werden, immerhin konnte eine schriftliche GV abgehalten werden.
Das Leben geht weiter, hoffentlich mit weniger Corona.