Unser Präsident hat das Wort

Worte des Präsidenten im März 2022

Vorstand SVBS

Erste Vorstandssitzung im 2022 fand statt, im eigenen Schwingkeller, alle waren anwesend, besonders begrüssen konnte ich Sabine Imfeld, Maja Lingg und Joy Kitcatt. Die 3 Frauen welche neu im Verband mitwirken, sie erhielten den obligaten Blumenstrauss. Frauen-Power im SVBS.

Schwinger-Baizli  SVBS

Im Schwingkeller finden regelmässig Treffen von unseren Schwingerfreunden statt. Da kommen Jung und Alt zusammen. Maja Lingg hat sich gut eingelebt und darf feststellen, dass es läuft, von Anlass zu Anlass kommen immer mehr, werden mehr Essen an die Leute gebracht. Die Daten mit den Öffnungszeiten des Baizlis jeweils auf unserer tollen Homepage: www.schwingen-bs.ch

Schwingtrainings SVBS

Jungschwinger                        Dienstags 18.00  bis 19.30 Uhr

Es wird tüchtig an der Stufenprüfung 1 gearbeitet, einige kommen leider nicht ganz regelmässig in die Trainings und werden auch keine Prüfungen ablegen. Wichtig ist aber ein regelmässiges Training, das härtet ab und macht gierig auf Neues. Toll ist, dass regelmässig JS vom SK Oberwil und neu auch vom SK Muttenz ins Training kommen und so ein Gästetraining als zweites Training in der Woche bestreiten, das ist tipp, topp, so können wir alle mit verschiedenen Gegnern trainieren. Was gibt es schöneres als Abwechslung, sich auf einen kleineren, grösseren, schwereren Gegner einzustellen.

Die Wettkampf-Saison beginnt bald, 27. März 2022 mit dem AG Kant. Nachwuchsschwingertag in der Halle in Brunegg, AG.

Aktive: Mäntigsschwingen   Montags  19.00 bis 20.30 Uhr

Die Aktiven kommen recht regelmässig zusammen und trainieren, auch hier kommen Schwinger vom SK Oberwil zum zweiten Training in der Woche. Es dürfte aber ein bisschen ernster genommen werden, die Präsenz von ein paar wenigen ist zu gering, leider. Verbundenheit, zusammen zu trainieren ist wichtig, um das gute Rüstzeug für die Wettkämpfe/Schwingfeste zu erlangen.

 

NWSV Kampfrichterausbildungen     NWSV Verantwortlicher, Roman Wyler, Remetschwil, AG

Diese wurden dieses Jahr Mal in den Kantonen, BL, SO und AG durchgeführt. Weniger Personen zusammen, aber gute Ausbildung, zuerst einige Fragen aus dem technischen Regulativ beantworten, die Auflösung wurde anschliessend zusammen erarbeitet. So werden auch die Kampfrichter wie die Schwinger gut ausgebildet in die neue Saison starten. Die ESAF Kampfrichter-Teams sind zusammengestellt und werden bis im August einiges an Teamarbeit erlernen, der ESV Technischer Leiter Stefan Strebel, Hendschiken AG, ist besonders daran, diese Arbeit der Kampfrichter zu festigen, die Schwinger arbeiten immer professioneller, die Funktionäre müssen da immer etwas mithalten.

Schwingfestvorbereitungen auf baselstädtischen Boden sind voll am laufen

Das OK unter der Leitung unseres SVBS Passivmitglieds Dominic Willimann ist daran den BS Schwingertag 2022 auf der Sandgrube zu organisieren, Mitte März ist bereits die 4 und letzte grosse OK-Sitzung. Im Moment stellt man den neuen Festführer zusammen, bald ist er im Druck und kommt zu den Schwingern und ihren Klubs.

Der Vorstand des SVBS organisiert dieses Jahr den BS Nachwuchsschwingertag 2022 als spezieller Anlass auf dem Barfüsserplatz, wem eh dört anechunnt, isch me derbi…

Werbung fürs Schwingen in der Stadt Basel

In den nächsten Wochen finden 20 Turnstunden mit dem Thema Schwingen statt. In Baselstadt, Riehen durchgeführt von Nonda Grieder und Raymond Stalder. Einige sind in den lokalen Schulen, schön verteilt auf die Stadt Basel, den dort vorhandenen Turnhallen, die in der Nähe werden sogar im Sägemehl, im eigenen Schwingkeller des SVBS durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Infos über die möglichen Schwingklubs in der Region Basel, ein Turnsäckli des ESAF 2022 Pratteln im Baselbiet mit einem Kleber und einem Läckerli.

Im Programm des OKs ESAF 2022 sind dann weitere Schwinglektionen im Baselland, da wurden von insgesamt 68 Schulen Anfragen entgegengenommen, überall soll geschwungen werden, die Kinder so ans Schwingen herangeführt werden. Tolle Sache.

Der SVBS wird am Samstag, 14. Mai 2022 beim MParc auf dem Dreispitz einen aufblasbaren Schwingring aufbauen und den Interessierten das Schwingen zeigen, dann kann man die Zwilchhosen anziehen und versuchen einen Kurz anzubringen. Zeitplan: 13.00 bis 17.00 Uhr.

Am Samstag, 11. Juni 2022 werden wir am Erlenmattfest Quartier hinter der MUBA gelegen einen Werbe-Auftritt haben, ab 16.00 Uhr ebenfalls mit dem Schwingring unseres Nachbarkantons BL.

Überschattet wird unsere wertvolle Arbeit fürs Schwingen in der Region Basel leider von einem fürchterlichen Angriffskrieg der Russen, durch Präsident Putin, welcher in der Ukraine schlimme Sachen macht.

Die ganze Welt würde sich freuen, wenn dies bald zu Ende gehen würde, es ist nicht auszudenken, was uns das für alle bringen wird, nach C das nächste Debakel  und was kommt als Nächstes.

Mit nachdenklichen Schwingergrüssen
Raymond Stalder