Absage BS Schwingertag 2021

Werte Schwingerfamilie,

wir wollten trotz den nicht einfachen Bedingungen um die Corona-Pandemie an unseren beiden Schwingfesten festhalten. Darum planten wir alles bis in die Details. Reservierten das Sportstadion Rankhof in Basel, weil wir hier eine bessere Infrastruktur vorfinden als auf der Sandgrube. Nach den Entscheidungen des Bundesrates und des BAGs vom Freitag 19. März 2021 mussten wir an der Vorstandssitzung des Schwingerverbandes Baselstadt am Samstag 20. März 2021 über die Bücher und sind einstimmig zum Schluss gekommen, so leid es uns tut und auch schmerzt, den BS Schwingertag 2021 am Donnerstag 13. Mai abzusagen.

Die Aktivschwinger, ausser den definierten 120 Spitzenschwingern der ganzen Schweiz und den bis 20-jährigen dürfen im Moment nicht trainieren. Die 120 dürfen trainieren in kleinen Gruppen mit einem enormen Schutzkonzept, aber keine Wettkämpfe bestreiten. Wir vom OK wären mit Lockerungen des Bundes-rates auf Kurs geblieben, hätten die letzten Details abgeschlossen und uns gefreut, die beiden Schwingfeste durchzuziehen. Leider ist es im Moment so, dass man nicht weiss, wann es zu Lockerungen kommt, der Bundesrat wird Mitte April wieder eine Vernehmlassung an die Kantone geben, wann es Lockerungen geben wird, steht in den Sternen.

Für uns ist klar, wenn am 13. April 2021 alle Aktiven nicht trainieren können und keine Schwingfeste absolvieren dürfen, können wir die Vorlauffrist von 4 Wochen, die der Athletenrat des ESV, zu recht setzte, nicht einhalten, dies dient der minimalsten Vorbereitung der Aktiven, die Verletzungsgefahr wäre sonst zu hoch, ist sowieso schon höher als in einem «normalen» Jahr. Also aus diesem Grunde die Absage fürs 2021.

Eine Verschiebung in den Spätsommer und Herbst kommt für den SVBS nicht in Frage. Es werden bereits andere Schwingfeste dorthin verschoben, dann finden zu viele statt, man muss entscheiden, wo man hingeht, auch wegen den Eidg. Anlässen, die ja im Herbst stattfinden, gibt es eine grosse Ballung, dies ist für die Aktiven auch eine grössere Belastung, was auch nicht optimal ist.

Es bleibt uns im Moment noch die Anklammerung an den Strohhalm, den BS Nachwuchsschwingertag durchzuführen. Am Samstag 15. Mai 2021 auf dem Rankhof in Basel. Erwartet werden Jung- und Nachwuchsschwinger der Nordwestschweiz, ohne Gästeschwinger der Jahrgänge 2001 bis 2013. 5 Sägemehlringe werden erstellt, das OK ist bemüht diesen Anlass ohne Zuschauer nur mit den Schwingern, den nötigen Funktionären und OK-Helfern und unter Einhaltung eines guten Schutzkonzeptes über die Bühne gehen zu lassen. Aber auch das bräuchte noch Lockerungen, sonst wären wir auch hier gezwungen abzusagen, immerhin trainieren die bis 20-jährigen ja schon seit Anfang März, dürfen auch Wettkämpfe bestreiten, aber ohne Zuschauer.

Wir bedanken uns bei allen Gönnern und Spendern, das Einbezahlte wird nun in die Durchführung des BS Nachwuchsschwingertages investiert, wenn Jemand eine Rückzahlung möchte, dann soll er sich doch bei unserem Kassier SVBS, Roger Neuhaus melden

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir das Schwingen auch in unserer Stadt am Rhein weiterleben können. Wir danken fürs Verständnis und hoffen, dass im Jahre 2022 beide Schwingfeste in Basel zur Austragung kommen können.

Mit kräftigen Schwingergrüssen

Raymond Stalder

„Auf geht’s, rauf gehts SVBS.“

OK Präsident BS Schwingertag und BS Nachwuchsschwingertag 2021 Präsident SVBS
Raymond Stalder
Florastr. 6
4102 Binningen, BL
Natel: +41 79 341 27 05
praesidentsvbs@gmx.ch

PDF

Bericht Kleinbasler Zeitung März 2021

PDF

13.02. Abspeckungen am BS Schwingertag 2021 in Basel