BS Schwingertage

Werte Schwingerkameraden,

hier kommen dann die Infos zum Baselstädtischen Schwingertag:

Baselstädtischer Schwingertag 2013 am 09. Mai auf der Sandgrube in Basel

Christoph Bieri zum vierten Mal Sieger

141 Tn aus der Nordwestschweiz, Gäste aus dem BKSV; NOS und SWS. 23 Kränze wurden abgegeben.

Der Einteilungschef, TL NWSV Stefan Strebel beim Appell der Schwinger.

5000 Zuschauer bei bestem Schwingerwetter, warm, trocken gerade recht um nicht zu Schwitzen, ausser dem sportlichen  Engagement notabene.

Andreas Henzer, Rang 3.c bestplazierter aus der Region Basel. Hier stellte er gegen den Berner Gast Florian Gnägi, hinten.                                   Einziger Baselstädter Kampfrichter Peterhans Herwig richtete den Kampf.

Die Rechelibuben des BCO Alemannia hatten alle Hände voll zu tun. Sie spielen sonst Fussball miteinander.

Festakt nach dem fünften Gang. Anstelle von Ehren OK Präsident Jörg Schild, sprach der „neue“ Regierungsrat in Baselstadt

Baschi Dürr vor den zahlreichen Ehrenmitgliedern und notabene der ganzen Schwingergemeinde.

Vor der Fahne steht der OK Präsident René Thoma, BCO Alemannia.

Gabentempel im Wert von 80 000 SFR

Edi Ritter, Dopingkommission ESV, Präsidente Sektione Ticinesi, am parliere, öppe italiänisch, mit em Chef der Gaben                                        unserem Ehrenpräsident Heiri Liechti, Riehen.

Schlussgang: Die beiden Eidgenossen Bieri Christoph und Gisler Bruno stehen sich gegenüber.

Es wurde geschwungen, mit Fussstich-Angriffen von Christoph und Hüfterversuchen von Bruno……..

3 Sekunden vor Schlussgangende mag Christoph mittels Gammen rechts und Kreuzgriff Bruno besiegen. Bereits 2007, 2009 1.b und 2011 konnte er das Baselstädtische gewinnen.

So wird ein Sieger gefeiert, auf den Schultern getragen von Klubkameraden.

Den Siegermuni Muurat konnte er verdient in Empfang nehmen.

Getauft wurde dieser vom Medienpartner des OK s Radio Basilisk, Wettbewerb über den Äther, an der Munitaufe am 04. Mai auf dem Claraplatz inmitten der Stadt Basel unter der Organisation der Fasnachtsclique Mistfincke.

Neuer TL Schwingerverband Baselstadt David Sigg. Erstmals im Einsatz in der Einteilung.

Stefan Strebel am Mikrophon, David Sigg gratiliert den Akteuren und gibt ihnen das Notenblatt.

Präsident Schwingerverband Baselstadt, Felix Rappo, Büsserach hatte ein weiteres Mal die Fäden in der Hand, hier die Kränze.

Baselstädter Kranz-Schwinger Henryc Thoenen, 22 Jahre alt, machte nach zweimal Kreuzbandriss, zweimal 1 jährigem Aussetzen seinen ersten Kranz. Am ersten bestrittenen Schwingfest am 01. Mai in Oberdorf konnte er mit einem guten Rang 2.b  seine Form bereits ankündigen.

Hier beim Siegeswurf gegen einen jungen Sennenschwinger.

Hier wird ihm von einer Ehrendame das Eichenlaub auf das Haupt gelegt.

Kräftig, stolz, mutig und mit bester Technik gewappnet gehts in die Saison 2013. Weiter so.

Henrycs siebter Kranzgewinn. Herzlichen Glückwunsch und toll, dass es so gut geht.

 

Der Binninger Kranzschwinger Stoffel Marc, Allschwil machte seinen ersten Kranz nach 8 jähriger Pause mit Schwingen.

Er weilte im Kosovo und setzte aus, nun hats ihn wieder gepackt, mit Erfolg. Gratulation.

Die 3 SCB Schwingclub Binningen Kranzer:

Andreas Henzer, Schönenbuch        Michael Henzer, Basel        Marc Stoffel, Allschwil

Neukranzer:

Schmutz Adrian, Langenbruck, SK Mümliswil-Ramiswil SO

Schumacher Michael, Rohr, SK Aarau AG

Alpiger Nick, Staufen, SK Lenzburg AG

JG 1996 und bereits der erste Kranzgewinn. Bravo.

 

 

Ein gelungenes Fest, viele Zuschauer , Schwingen in der Stadt.

Telebasel: 061 Live  mit Henryc Thoenen   Bericht:  http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366826645 

Telebasel: 7 vor 7   Sendung mit Bericht http://www.telebasel.ch/de/sendungen/7vor7/

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Medienleuten für den tollen Einsatz und die guten Berichte.

 

Am Montag 13. Mai 2013 ist im Heimspiel auf Telebasel ein weiterer Teil zu sehen. Tiptop. Muurat der Siegermuni.

Hier der Link:  http://www.telebasel.ch/de/tv-archiv/&id=366826921

Hier ein Link von Heinz Huber : http://www.deroberhasler.ch/artikel/124774/

Es besteht uns ein weiteres schönes Fest unter den Sportsfreunden bevor. Hoffen wir doch auf angenehmes Wetter.

Die Dokumentation wiederspiegelt die Ranglisten und Notenblättersdetails:

Bericht BS Schwingertag 2013     Autor Raymond Stalder

Hinweis: Diese Schwingerliste ist nach Stand der Anmeldungen vom 6. April 2013. Es kann da noch Veränderungen, Abmeldungen geben. Betrifft es Gästeschwinger, werden Ersatzleute gemeldet, wir halten Euch auf dem laufenden.

Schwingfestplakat BS SF 2013 1 

Schwingfestplakat BS SF 2013 2

 

Baselstädtischer Schwingertag 2012 auf der Grendelmatte in Riehen:

Rangliste BS Schwingertag 2012

Werte Leute,

der 93. Baselstädtische Schwingertag fand auf dem Sportplatz Grendelmatte in Riehen statt. An Auffahrt  17. Mai 2012. 

Der TV Riehen organisierte bereits die BS Schwingertage  1978, 1988 und 1998  und sogar das NWSV Schwingfest 2006 auf der Grendelmatte in Riehen.

Er verfügt als grösster Verein in Riehen über etliche Riegen von Mukiturnen, Volleyball bis Seniorenturnen.

Mit seiner grossen Helferschar konnte er dieses Fest gut auf die Beine stellen.

Wetterglück, es zeigte sich von der besten Seite.

 Video des Schlussgangs: http://www.youtube.com/watch?v=fviIFTeLGNM&feature=youtu.be

Diverse Gaben die dann im Gabentempel in der Grendelmatte waren, konnte kann man vor dem Fest bereits bestaunen:

 

Modeva   Riehen

UBS  Riehen

Henz Delikatessen Riehen

Die Munitaufe war am Samstag 28. April 2012 vor dem Gemeindehaus in Riehen:

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.