80 Jahre Otto Kälin

Am 03. Oktober 2021 konnte Otti bei recht guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern.
Geboren ist er in Steinen SZ, wo er als ältester mit 4 Schwestern und 2 Brüdern gross geworden ist. Schon als junger Bursche ist er seinem Onkel auf einer Alp auf dem Stoos zur Hand gegangen. Als 17-jähriger hat er bei der Post eine Lehre begonnen, als Allrounder und Briefträger und hat später auf der Post am Bahnhof Arth-Goldau gearbeitet. Nach einem Einsatz in Luzern verschlug ihn die Arbeit nach Basel wo es ihm so gut gefiel, dass er nun bereits 50 Jahre hier im Kleinbasel wohnt, an der gleichen Adresse notabene. Es folgten weiter 20 Jahre Büroarbeit als Betriebsbeamter bei der Zustellung und am Ende blieb Otto bis zu seiner Pensionierung bei der Post.

Seine Hobbys pflegt er sehr kameradschaftlich, vor allem das Jassen hat es ihm angetan. In aller Ruhe, egal mit wem, bestreitet er sogar Jass Ferien. Beim Veteranenjass des Schwingerverbandes Baselstadt (SVBS) ist er seit Jahren dabei und wurde gar einmal Zweiter.

Auch das Reisen hat es ihm angetan: früher mit Kollegen nach Asien, Amerika und Afrika, mittlerweile lieber ins Südtirol oder nach Österreich. Er besucht auch regelmässig seine Geschwister und deren Kinder in Steinen SZ,  Seelisberg oder Zug. Auch standen immer wieder Besuche von Viehschauen in der Innerschweiz mit Kameraden im Jahresplan, werden nun aber zunehmend nicht mehr so wichtig. Die Zeitung «Der Bote der Urschweiz» aus der Heimat liest er sehr gerne, darin wird auch etliches übers Schwingen geschrieben.

Sein erstes Schwingfest erlebte er als 14-jähriger auf der Rigi, was ihn so fesselte, dass es ihn nicht mehr losliess. Selber geschwungen hatte er nie, er meinte er wäre zu klein und hätte keine grossen Chancen gehabt. Er besuchte mit einer buntgemischten, meist 8 Personen umfassenden Gruppe aus BVB, Hafen-Kollegen, Grenzwächtern den BS Schwingertag aber auch die Bergschwingfeste Brünig, Weissenstein und Schwägalp. Da freut er sich regelmässig, dass der hohe Besuch wie zB Bundesrat Maurer, eh. BR Schmid aber auch hohe Offiziere an ihm vorbei zu seinen Plätzen muss. Es gab Jahre, da haben sie 15 Feste in der ganzen Schweiz besucht, notabene auch jedes ESAF. Der Weg zum SVBS war nicht mehr weit. Otti begann zu spenden, als erstes eine schöne Glocke aus Siebnen. Seit über 25 Jahren spendet er jeweils für den Gabentempel beim BS Schwingertag eine geschnitzte Truhe vom Egli Schangnau. Er half jeweils auch mit anderen älteren Herren beim Aufbau und dann wieder beim Abbau – auch hier hat es ihm die Kameradschaft angetan. In den letzten Jahren konnte er nicht mehr dabei sein, fällt ihm doch das Laufen immer schwerer, aber mitgelebt hat er es trotzdem. Im Jahre 1998 kam er zu den Veteranen, 2004 übernahm er dort den Job als Schreiberling und arbeitete beim OK der Jubiläumsschrift 100 Jahre SVBS mit. An diesem Jubiläum im Jahre 2007 im Hotel Hilton in Basel wurde er zum Ehrenmitglied des SVBS ernannt.

Gerade kürzlich war er an der Veteranentagung im Schwingkeller in Basel dabei und hat die Kameradschaft mit seinen noch zahlreichen Schwingkollegen gebührend gefeiert. Haben doch etliche der 80- jährigen ein Glas Honig erhalten, man ist vom Wein abgekommen, das ist auch gut so, gesünder 😉.

Lieber Otti, wir wünschen Dir weiterhin alles Gute unter Schwingerfreunden und freuen uns immer wieder, dich zu sehen und mit dir Sprüche zu klopfen über Gott und die Schwingerwelt.

Raymond Stalder
Schwingerverband Baselstadt
Schwingerveteranen-Vereinigung Baselstadt