80 Jahre Rudolf Achermann

Am 03. August 2021 konnte «Rolf» wie er unter Schwingerfreunden gerufen wird, seinen 80. Geburtstag feiern. 1941 ist er in Alpnach, OW auf die Welt gekommen, es folgten 8 Geschwister, 4 Brüder und 4 Schwestern. In Kriens, LU absolvierte er die Schule. 1958 kam er aus beruflichen Gründen nach Basel und fand auch gleich eine Stelle bei der ehemaligen PTT in Kleinhüningen. 16 Jahre war er als Briefträger bei jedem Wetter unterwegs um der Bevölkerung die Post zu bringen. Seit 1976 arbeitete er im Postzentrum beim Bahnhof SBB als Betriebsbeamter und später sogar als Instruktor.

Er war 10 Jahre Sektionspräsident der PTT Union, als Gewerkschaftler setzte er sich sehr aktiv für die Mitarbeiter aller Stufen ein. Im Jahre 2003, nach 44 Dienstjahren, ging er vorzeitig in Pension da seine Frau krank wurde und gepflegt werden musste, was er bis zu ihrem Tod übernahm. Er besucht regelmässig seine beiden Töchter Gabrielle und Sandra, oft geht er in den Wald um zu Holzen, da findet er Erholung aber auch Abwechslung vom Alltag.

Die militärische Laufbahn brachte ihn zum Feldweibel der Radfahrer, einer Truppengattung welche sehr effizient war, aber leider trotzdem abgeschafft wurde. Lautlos, schnell, wirkungsvoll aber eben eher altmodisch.

Rolf wirkte auch politisch mit, 3 Jahre sass er im Einwohnerrat in Birsfelden, dieser wurde dann aber abgeschafft.  

Als Zuschauer am BS Schwingertag wurde er um Hilfe angefragt, er meinte, wenn er pensioniert werde könne er ja was übernehmen. Als dann sein Vorgänger im Amt starb übernahm Rolf die Kasse des SVBS. Damit war er in diversen OKs dabei: BS Schwingertage, NWSV Schwingfeste auf Städter Boden, Festabzeichen, Eintritte, Gabenhelfer. An zahlreichen Jungschwingertagen war er als Gabenchef im Einsatz und schaute für die Gabenkärtli, mit welchen die Jungschwinger ihrem Gönner danken sollen. Er arbeitete in der Kommission der Jubiläumsschrift 100 Jahre SVBS mit, stellte Statistiken her, trug die verschiedenen Beiträge zusammen, auch im OK zur 100 Jahre SVBS Feier im Hotel Hilton in Basel im 2007 war er als Finanzchef dabei. So wurde er an der GV 2007 zum Ehrenmitglied des SVBS ernannt.

Seine Hobbys sind: Faustball (das er selbst gespielt hat in Binningen und Birsfelden) und Handball (er ist Mitglied des HC Kriens-Luzern). Sport allgemein interessiert ihn. Genuss findet er bei einem guten Glas Wein.

Rolf besucht schon seit Jahren die ESAFs in der ganzen Schweiz und geht auch regelmässig an die Bergfeste Schwägalp und Brünig und vertritt als Zuschauer die Farben der Nordwestschweiz, auch wenn diese gar nicht schwingen – ein echter Schwingerfan eben.

Rolf wir wünschen Dir weiterhin eine gute Zeit unter Schwingerfreunden.

Raymond Stalder
Schwingerverband Baselstadt
Schwingerveteranen-Vereinigung Baselstadt